aequatuor - Das Ensemble für zeitgenössische Musik
Aktuell Ensemble Repertoire Aufnahmen Projekte Presse English Version
Ingrid Karlen Anne-May Krüger Matthias Arter Tobias Moster
Anne-May Krueger
Die Mezzosopranistin Anne-May Krüger wurde in Berlin geboren und studierte in Leipzig und Karlsruhe; seit 2005 wird sie von Rudolf Piernay betreut. Bereits als Studentin war sie unter anderem an der Staatsoper Stuttgart (Forum Neues Musiktheater und Junge Oper) tätig. Gastverträge verbinden sie mit dem Oldenburgischen Staatstheater und dem Theater Augsburg, seit 2006 ist sie regelmäßig am Nationaltheater Mannheim (Junge Oper) zu erleben. 2011 gab sie ihr Debüt bei den Bad Hersfelder Opernfestspielen in Smetanas "Die verkaufte Braut".
Sie arbeitete mit Formationen wie dem ensemble recherche, Ensemble Ascolta und dem Ensemble Gelberklang. Zahlreiche Werke u.a. von Hans Tutschku, Kurt Schwertsik, Karola Obermüller und Peter Gilbert entstanden eigens für sie. 2008 erschien ihre erste CD phonométrie mit Werken von Erik Satie und Mike Svoboda. Regelmäßig ist sie Gast auf renommierten Festivals insbesondere Neuer Musik wie „Mouvement - Musik im 21. Jahrhundert“ des SR, "Wien Modern" und "Contempuls" (Prag), sie tritt aber ebenso mit kirchenmusikalischen Werken und Liederabenden in Erscheinung.
Anne-May Krüger erhielt Stipendien des Forum Neues Musiktheater und des Richard-Wagner-Verbands sowie Projektstipendien der Akademie Schloss Solitude.



Mehr Informationen: www.annemaykrueger.de